Rückblick Beerlesfescht 2017

Am 22.07.2017 fand in Sprollenhaus bei viel Sonne das nun schon traditionelle Heidelbeerfest statt.

Am späten Vormittag begann die Veranstaltung mit der Begrüßung einer Wandergruppe um Peter Will durch den 1. Bürgermeisterstellvertreter Jochen Borg und dem Vorsitzenden des Vereins Dorfgemeinschaft Sprollenhaus 2008 e.V, Rainer Weiß. Diese kulinarische Heidelbeerwanderung wurde auch in diesem Jahr von der Heimat- und Wanderakademie in Zusammenarbeit mit der Pforzheimer Zeitung sowie dem Sprollenhäuser Wanderführer Peter Will angeboten. Kurz nach 11:00 Uhr startetet die Gruppe um einen Teil des historischen Rundwanderwegs rund um Sprollenhaus zu erwandern und natürlich, um möglichst viele Heidelbeeren zu sammeln, denn am Nachmittag sollte ja die Heidelbeersau 2017 gekürt werden. Ab Mittag wurden dann alle Gäste ganz unter dem Motto Heidelbeere von der Dorfgemeinschaft Sprollenhaus mit vielen Leckereien auch aus dem Backhaus bewirtet. Am gefragtesten war natürlich der unter offenem Holzfeuer gebackene und mit reichlich frischen Heidelbeeren versehene „Sprollenhäuser Heidelbeerpfannkuchen“. Die zurückkehrenden Heidelbeersucher ließen ihre, dem späten Frost schuldend, nicht ganz so üppige Ausbeute wiegen und erwarteten gespannt die Prämierung. Heidelbeersecco, Heidelbeerwein und die am Vormittag gebackene Heidelbeersau für den Sieger, konnten schließlich den strahlenden Gewinnern übergeben werden. Am Abend klang die Veranstaltung langsam aus und viele Gäste verabschiedeten sich mit einem fröhlichen „bis zum nächsten Mal in Sprollenhaus“.