Rückblick Mitgliederversammlung 2016

Bad Wildbad-Sprollenhaus. Gut besucht war die Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Sprollenhaus am 05. März 2016 im Gemeindehaus in Sprollenhaus. Der Vorsitzende Rainer Weiss führte in seinem Jahresrückblick gewohnt locker durch das zurückliegende und arbeitsreiche Vereinsjahr und gab einen Ausblick auf die anstehenden Vorhaben und Aktivitäten der Dorfgemeinschaft.

Weiss begann seine Ausführung mit den Statistiken der beiden Internetseiten der Dorfgemeinschaft. Über 1.800 Besucher (ca. 12.900 Seitenzugriffe) interessierten sich für die Homepage zum „Historischen Rundwanderweg“. Die Seite der Dorfgemeinschaft hatte 3.625 Besucher mit fast 370.000 Seitenzugriffen. Mit rund 60% erfolgte der größte Teil der Zugriffe aus Deutschland.

Erfreulich war das im zurückliegenden Jahr wieder gestiegene Interesse am Sprollenhäuser Backhaus. Gegenüber dem Vorjahr erhöhten sich die Reservierungen um 7 auf 40 Buchungstage.

Bei den beiden Arbeitseinsätzen am Rundwanderweg wurden in rund 170 Arbeitsstunden neben den üblichen Ausputz- und Aufräumarbeiten der Umbau und die Erneuerung der Station „Drei Brunnen“ durchgeführt.  Die nunmehr 8 Jahre alten Stege aus Kiefernholz wurden durch neue Stege aus Douglasie ersetzt. Ein neuer Zugang wurde geschaffen und der Weg zu den Quellen als Rundweg ausgebaut.

Den traditionellen Auftakt in die Festsaison 2015 der Dorfgemeinschaft bildete die Maihocketse, in deren Rahmen der Maibaum traditionell von Hand durch die Freiwillige Feuerwehr aufgerichtet wurde. Die Bewirtung beim Seniorennachmittag der Stadt Bad Wildbad in der Enztalhalle wurde mit 49 im Backhaus zuvor gebackenen Brotlaiben gemeistert. Außerdem konnten sich verschiedene Vespergruppen von der Sprollenhäuser Gastfreundschaft überzeugen.

Das Heidelbeerfest  mit der Wanderakademie und dem Schwarzwaldverein begeisterte zahlreiche Besucher unter anderem mit  Heidelbeerpfannkuchen vom offenen Feuer.  Als sehr arbeitsintensiv schilderte Weiss das zweitägige Dorfplatzfest. Neben der von der Indiaka-Gruppe um Thorsten Keller konzipierten und betreuten Spielstraße erwies sich erstmals eine Kletterwand als besondere Attraktion. Letzte Großveranstaltung im Jahr 2015 war der traditionelle Adventsmarkt auf dem Dorfplatz.  Wie schon im Vorjahr fand der von Daniela Wieland initiierte „Adventskalender“, bei dem jeden Abend ein weihnachtlich dekoriertes Fenster geöffnet wurde, großen Anklang und war im Dezember allabendlicher Treffpunkt.

Die erste Aufgabe im neuen Jahr war der Sprollenhäuser Dorfkalender, der im Januar in einer Auflage von 500 Stück erschien und in Nonnenmiß, Christophshof, Bais und Sprollenhaus verteilt wurde.

Weiss schloss seinen Jahresbericht mit einem Ausblick auf die kommenden Aktivitäten der Dorfgemeinschaft. Bereits am 19.03.2016 und am 09.04.2016 stehen die Arbeitseinsätze „rund um den Flecken“ an, bei denen unter anderem beim Pavillon „Kälbertalblick“ die Aussicht wieder freigesägt werden soll. Am 30.04.2016 findet die Maihocketse auf dem Dorfplatz statt. Außerdem sind die Beteiligung am Kinderferienprogramm der Stadt Bad Wildbad sowie der Adventsmarkt geplant. Über die Beteiligung der Dorfgemeinschaft am Seniorennachmittag der Stadt am 08.04.2016 und einen Vereinsausflug soll zeitnah entschieden werden.

Nach einem Minus im Vorjahr verzeichnete Kassier Uwe Kappel in seinem Rechenschaftsbericht ein Plus. Die beiden Kassenprüfer Marion Günthner und Heinz Mutterer bescheinigten eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Schriftführer Thomas Günthner freute sich darüber, dass die Zahl der Mitglieder gegenüber dem Vorjahr leicht angestiegen ist.

Der Stellvertretende Bürgermeister Jochen Barth dankte für die ehrenamtliche Arbeit des Vereins und unterstrich, dass in Sprollenhaus Gemeinschaft vorbildlich gelebt werde.

Zum Ende des offiziellen Teils der Veranstaltung bedankte sich Rainer Weiss bei den Gruppen „Pelzmärtle“ und „Christkindle“,  die nicht nur ein interessantes Event zu Heilig Abend liefern würden, sondern mit ihrem Engagement noch einen guten Zweck im oberen Enztal verfolgen und der Erlös dieses Umgangs am Heiligen Abend sozialen Gruppierungen zugutekomme – im Jahr 2015 dem DRK Ortsverein Oberes Enztal. Außerdem wies er auf das von Daniela Wieland organisierte Osterfeuer am 26.03.2016 an der Viehwaage, die Wahlen zum Jugendgemeinderat Bad Wildbad, den Sponsorenlauf zu Gunsten der Finanzierung des Freizeitheims in Sprollenhaus am 24.07.2016 sowie die anstehenden Wahlen der Vereinsgremien im März 2017 hin.

Weiss schloss mit dem Dank an alle Helferinnen und Helfer, die sich im vergangenen Vereinsjahr ehrenamtlich einbrachten. Den zweiten Teil der Mitgliederversammlung gestaltete Heimatforscher und Publizist Friedbert Zapf mit seinem eindrucksvollen Bildervortrag „Das Ende des zweiten Weltkriegs auf dem Kaltenbronn“, in dem er seine Rechercheergebnisse über die Ereignisse der letzten Kriegsmonate im oberen Enztal präsentierte. Er ging insbesondere auf die Abstürze zweier britischer Lancaster-Bomber auf dem Kaltenbronn sowie die Besetzung von Kaltenbronn, Reichental, Sprollenhaus und Enzklösterle durch die französischen Streitkräfte und den ungeklärten Mehrfachmord im Forsthaus Rombach ein.